Gewinnen und Fördern von Mitarbeitern in der christlichen by Jonas Schilke PDF

By Jonas Schilke

Fachbuch aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, , Sprache: Deutsch, summary: Am Anfang dieser Arbeit steht eine kurze Sammlung von Bibelstellen, die mein eigenes theologisches Grundverständnis von Mitarbeit stark geprägt haben und noch prägen. Darauf folgend soll der Kontext einer solchen Mitarbeit in der Jugendarbeit angerissen werden, um dann einen Überblick über die spezifischen Voraussetzungen, Kompetenzen und Handlungsfelder von Jugendleitern und Mitarbeitern darzulegen. Aufbauend darauf werden verschiedene Möglichkeiten der Mitarbeitergewinnung und -förderung aufgezeigt, jeweils gefolgt von einem kurzen Praxisbeispiel aus meinen eigenen Erfahrungen innerhalb der „connection jugend potsdam“, additionally aus meiner aktuellen Gemeinde.

Im Zentrum meiner Arbeit als Jugendpastor, sehe ich es als meine Aufgabe und mein Privileg an, Jugendlichen zu helfen, sie zu begleiten, ihr von Gott gegebenes Potenzial zu entdecken und mit ihnen gemeinsam Reich Gottes zu bauen. Zu erleben, wie Jugendliche aufblühen in einer Beziehung zu Jesus Christus, fasziniert sind von ihren eigenen Fähigkeiten und diese immer mutiger einsetzen und damit andere anstecken, ist die schönste Sache, die ich als Pastor erleben darf.

In meinem Leben ist Epheser 4,12 ein treibender Leitvers, der meine Aufgabe als Pastor beschreibt. Es heißt in diesem Vers: „für ihren Dienst auszurüsten“ . Das heißt für mich, Menschen, besonders Jugendlichen, zu helfen, Gottes Sicht und Plan für ihr Leben zu entdecken und da hinein zu wachsen. In meiner eigenen Jugendzeit durfte ich erleben, wie Mitarbeiter sich in mein Leben investiertet haben und mich ermutigten, meine eigenen Gaben zu entdecken, zu entwickeln, einzubringen und gemeinsam mit ihnen, einen motivierten und Leidenschaftlichen staff eine Jugendarbeit aufzubauen.

Darum möchte ich mich in dieser Abschlussarbeit meiner Pastoren-Anfangszeit nochmal in fokussierter paintings und Weise mit der Frage auseinandersetzen, wie guy Mitarbeiter für eine lebendige Jugendgruppe gewinnt und fördert, die selber durch ihre Mitarbeit aufblühen und andere Jugendliche mit Begeisterung für Jesus und das Leben anstecken. In der vorliegenden Arbeit möchte ich dazu die Praxiserfahrungen aus meiner siebenjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit als Jugendleiter und meinen quickly drei Jahren als Jugendpastor reflektieren, um daraus einen persönlichen Gewinn für meine weiteren Aufgaben als Pastor zu ziehen.

Show description

Read or Download Gewinnen und Fördern von Mitarbeitern in der christlichen Jugendarbeit: Abschlussarbeit des Anfangsdienstes als Pastor im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (German Edition) PDF

Best religion in german books

Das tragische Erbe des J.G. Bischoff: Die Botschaft wird 60 by Rudolf J. Stiegelmeyr PDF

An Weihnachten 2011 jährt sich die Veröffentlichung einer göttlichen Offenbarung,nach der der Stammapostel - Kirchenoberhaupt der Neuapostolischen Kirche -nicht mehr sterben würde, zum 60. Mal. used to be hat es auf sich mit dieser Botschaft,was waren ihre Hintergründe, used to be die Zusammenhänge ihrer Entstehung?

Hans-Christoph Goßmann,Joachim Liß-Walther's Gestalten und Geschichten der Hebräischen Bibel im Spiegel PDF

Hans-Christoph Goßmann, Joachim Liß-Walther (Hrsg. )Gestalten und Geschichten der Hebräischen Bibelim Spiegel der Literatur des 20. JahrhundertsJerusalemer Texte Band 13Zu Geschichten und Gestalten der Bibel haben Menschen im Laufe der Geschichte immer wieder ihren je eigenen Zugang gesucht und auch gefunden.

Get Leben und Werk des seligen Georg Matulaitis: Förderer des PDF

„Er suchte Gott in allem, er lebte nur für ihn“Diese Zeilen aus einem Lied zum sel. Georg Matulaitis fassen die Grundeinstellung dieses Ordensmannes und Bischofs zum Leben intestine zusammen. Die Suche nach Gott und die Erfahrung seiner Gegenwart gaben ihm Kraft, sich den Herausforderungen seiner Zeit zu stellen und einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zu Völkerverständigung und Frieden im Pulverfass Osteuropas zu Beginn des 20.

Andrea Pirringer's Wie Gott in das persönliche Leben eingreift - Band 7 (German PDF

Dass Gott tatsächlich in unser persönliches Leben eingreift, zeige ich mit diesem Buch, das ursprünglich ein Tagebuch battle. Es ist erstaunlich, wie sich das Leben dadurch verändert und welche ungeahnten Wendungen es nimmt. Im Verlauf der Jahre haben sich die Ereignisse verdichtet. Gottes Führung zieht sich wie ein „roter Faden“ durch mein Leben.

Additional resources for Gewinnen und Fördern von Mitarbeitern in der christlichen Jugendarbeit: Abschlussarbeit des Anfangsdienstes als Pastor im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Gewinnen und Fördern von Mitarbeitern in der christlichen Jugendarbeit: Abschlussarbeit des Anfangsdienstes als Pastor im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (German Edition) by Jonas Schilke


by Brian
4.2

Rated 4.21 of 5 – based on 14 votes